Leipzig

Leipzig · 03. März 2021
Mücken verhinderten die Baupläne des Monarchen. So zumindest wird es überliefert. Leipzig hat kein Lustschloß. Das mag aus touristischer Sicht heute bedauerlich sein. Als aber August der Starke gerne im Rosental ein Schloß bauen wollte, waren die Bürger sehr bemüht, dies zu vermeiden. Die Schneisen durch das Rosental waren bereits geschlagen, da bäumte sich August´s Pferd auf und er fiel vom Selbigen. Mücken sollen dafür die Ursache gewesen sein. Die Schmach war zu groß für ihn,...
Leipzig · 23. Februar 2021
Eine Kooperation der Oper Leipzig mit der Propstei St. Trinitatis ermöglicht ab dem 23.2.2021 musikalische Mittagsandachten, die auch in einem Livestream online erlebt werden können. Die »Seelenmusik« findet während der österlichen Fastenzeit jeweils dienstags und donnerstags um 12:15 Uhr in der Propstei-Kirche gegenüber dem Neuen Rathaus statt. Zum Start am 23. Februar wird Propst Gregor Giele die Andacht halten und Martin Petzold von der Oper Leipzig singt das Lied »Herr, zu dir will...