· 

Von der Geduld

Who is laughing now?

Jedes Unrecht, in Wort oder in Tat, läuft leer aus, wenn es auf Geduld stößt. Es ist wirkungslos wie ein Geschoß, das gegen einen harten Felsen geschleudert wird. Es prallt macht- und wirkungslos zurück und richtet gelegentlich seine Kraft gegen den, der es abgeschossen hat. Man beleidigt Dich mit dem Ziel, dir Schmerzen zuzufügen. Denn der Erfolg des Beleidigers besteht ja im Schmerz des Angegriffenen. Wenn du dich nun nicht ärgerst, dann machst Du seinen Erfolg zunichte. 

 

Tertullian 

Ava Max ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen der Gegenwart. In ihrem Song Who´s laughing now? aber erinnert sie an Zeiten, in denen andere nicht an ihren künftigen Erfolg glauben wollten und ihr Steine in den Weg legten. 

Die Geduld im Vertrauen auf die Zukunft ist eine biblische Tugend. Vorbild ist vor allem Hiob. Nach dem Verlust von Kindern und Besitz wird ihm empfohlen, Gott zu verfluchen und seinen Glauben an einen letzten Sinn aufzugeben. Er aber vertraut dem, was ihm letzten Halt in der Katastrophe gibt. Er weiß auch nicht, was das alles soll. Er ringt und streitet. Aber er gibt nicht auf. 

Geduld glaubt an den Spalt in der Tür in auswegloser Situation. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0