· 

Leipziger Lichtfest 2021

Erinnerung an den 9. Oktober 1989

Als Fremder sehe ich auf den Mut und die Verzweiflung, die Ängste und die Träume der Menschen, die 1989 auf die Straßen gegangen sind. Ihre Geschichte hat mein Bild von Leipzig geprägt, bevor ich 1992 das erste Mal hier ankam. In Gesprächen entdecke ich immer neue Facetten dessen, was 1989 und in den Jahren danach geschah. 1989 lebte ich im Westen. Die Geschichte von Teilung und Wiedervereinigung erlebte ich nur als Zuschauer. Insofern bin ich (fast) in der gleichen Situation wie jene, die erst nach 1990 aufgewachsen sind. 

 

Wie gelingt es, die Ereignisse des Herbstes 1989 an jene weiterzugeben, die nicht dabei waren? Dieser Herausforderung stellt sich Leipzig jedes Jahr neu. Am 9. Oktober 1989 brachten Bilder von der friedlichen Demonstration in Leipzig die DDR ins Wanken. Bereits zuvor gab es eine ähnliche Demo in Plauen. Doch die Bilder von Leipzig erschienen erstmals noch am selben Abend im West-Fernsehen und ermutigten so viele Bürger der DDR.

Der Film von Leipzig Travel fängt Eindrücke vom Lichtfest 2021 ein:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0