· 

Geburtstag Martina am 3. Juni 2023

Liebste Martina!

Dein Geburtstag fällt in diesem Jahr auf den Tag der Organspende. Kurz nach unserer Hochzeit 2003 hatte meine Mutter mir ihre Niere gespendet. Zuvor hatte Mainz diese Transplantation abgelehnt mit der Begründung, diese Niere sei zu alt. Doch meine Mutter blieb hartnäckig. So verkürzten wir die Hochzeitsreise, und ich bezog ein Bett im Transplantationszentrum der Uniklinik. 

Die Niere war das wertvollste Hochzeitsgeschenk. Die Niere ermöglichte uns in den Stürmen der folgenden Jahre viel Unabhängigkeit und Flexibilität. 

Inzwischen hilft wieder die Dialyse meiner Niere bei der Arbeit. Aber diese 20 Jahre waren geschenke Zeit, für die ich meiner Mutter sehr dankbar bin. 

Zu Beginn unserer Beziehung war ich im Jahr 2000 das erste Mal an der Dialyse. Auch diese Zeit haben wir gemeinsam gemeistert. 

Bis heute habe ich das Gefühl, dass Du mein Leben begleitest und mich zu Menschen führst, die mit mir weitergehen. 

Du bleibst in meinem Herzen, bis wir uns wiedersehen am Ende der Zeit.

Es war ein Stück vom Himmel, dass es Dich gibt!


Ernst-Ulrich 

[Du weißt, dass wir andere Namen füreinander haben, aber das müssen wir nicht jedem erzählen]