· 

An der Quelle der Donau

Am Beginn ihres längsten Quellflusses heißt die Donau noch garnicht Donau sondern Breg. Erst in Donaueschingen trägt Europas mächtiger Strom den Namen Donau. Bis zum Schwarzen Meer wechselt der Fluß noch öfters seine Bezeichnung: 

Dunărea [rumänisch], Dunav [bulgarisch, serbisch, kroatisch], Donava [slowenisch], Duna [ungarisch] und Dunaj [tschechisch, ukrainisch]. Alle Namen haben ihren Ursprung im lateinischen Danuvius, dem Flußgott des Flußes, der das Römische Reich nach Norden gegen die Germanen abgrenzte. 

Danuvius sitzt heute als Statue an der Quelle der Breg. In der Nähe der Quelle bietet das Restaurant Kolmenhof Speisen und Getränke. Die Martinskapelle steht an der Stelle eines alten Quellheiligtums. Die Bedeutung des Ortes war scheinbar schon in vorchristlicher Zeit den Menschen bekannt. 

Die Quelle der Donau ist beliebtes Ziel und Startpunkt von Wanderungen im Schwarzwald. Wer dem Quellggeist auch Nachts nahe sein will, findet im Gasthof Kolmendorf neben der Quelle Zimmer im Landhausstil mit WLAN, Fernseher und Parkplatz. Leider ist das Restaurant mittwochs und donnerstags geschlossen. 


Martinskapelle
Martinskapelle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0