· 

Das Rosarium von Sangerhausen

Die Rose ist bereits seit der Antike die Königin der Blumen. Sappho gab der Pflanze 600 vor Christus diesen Ehrentitel. Als Symbol der Liebe bekommt sie bis heute viel Aufmerksamkeit. Hauptstadt der Rosen ist Sangerhausen. 8700 Arten können am Rande der Bergbaustadt bewundert werden. Der botanische Garten wurde 1903 von Rosenfreunden gegründet. Heute wird das Rosarium vom der GFR Stiftung Europa-Rosarium betrieben. Auf 13 Hektar sind 80 000 Sträucher. Schwerpunkt sind Wildrosen. Ein Roseninformationszentrum, ein Glashaus und ein Duftgarten ergänzen das Angebot. Kleine Speisen und Getränke können in einem Restaurant genossen werden. 


Der Garten ist im Netzwerk Gartenträume Sachsen-Anhalt. Zu den 50 Gärten gehören das Gartenreich Dessau-Wörlitz, der Elbauenpark in Magdeburg und der Schloßgarten in Blankenburg. 

Das Rosarium ist ein einmaliges Erlebnis für Rosen- und Gartenliebhaber. Die abwechslungsreiche Auswahl beeindruckt. Das Gelände ist liebevoll mit vielen kleinen Ruheplätzen und Wasserstellen sowie Kinderspielplätzen angelegt. Ein toller Duft liegt in der Luft. Die gepflegte Parkanlage ist weitläufig und kurzweilig. Seine Lieblingsrosensorte kann auch noch mitgenommen werden.  Der Rosenshop bietet viel Auswahl. Seltene und sehr alte Rosensträucher, -stämme und kleine und große Stauden und Einzelrosen lassen die Besucher staunen: von rot-weiß bis fast schon schwarz, von kleinen und feinen Blüten bis zur Blüte, so groß, wie eine geschlossene Hand.

Wanderer im Harz finden hier sogar eine Stempelstelle. Das ist durchaus gerechtfertigt. Schließlich kann man hier stundenlang wandern. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0