Es war ein Stück vom Himmel

Lieder der Trauer und Hoffnung

Etwa 3 Monate nach dem Tod meiner Frau habe ich ein Youtube-Konto angelegt. Es ist nicht mein Ziel, hier möglichst viele Follower zu haben. Trotzdem sind die Playlisten offen zugänglich, um allen, die sie beruflich oder privat kannten, Wege der Trauer trotz Corona zu eröffnen. Daneben gehört die Trauer  um einen geliebten Menschen - unabhängig vom konkreten Anlass -  zu den Grunderfahrungen unserer Existenz. 

Die Auswahl der Lieder erfolgte nicht zufällig. Zu jedem Lied gehört eine kleine Geschichte, die im Verlauf der Zeit erzählt wird, vielleicht im Einzelgespräch, vielleicht im kleinen Kreis, vielleicht irgendwann auch öffentlich. So viel sei verraten: Der Weg von Grönemeyer wurde in Martinas Sterbestunde gespielt, Over the rainbow ist ein Lieblingslied von Martina. Und das Ballettstück steht für viele Aufführungen, die wir besuchten.  

Lieder der Trauer und Hoffnung ist der Link zur Playlist auf Youtube.