06. Resistere: Ich halte stand ...

Es ist das Lied zur Corona-Epedemie. Und es ist das Lied zu einem Leben, das manchen Traum nicht so umsetzen konnte wie geplant. Auch wenn Martinas Leben am 7. Januar 2020 endete, bleibt sie mehr als Erinnerungen. Ihre Spuren sind sichtbar in Leipzig, vielleicht jetzt mehr als zuvor ... das klingt trotzig. Und ist auch so gemeint. Denn der Tod hat eben nicht das letzte Wort.

In Spanien ist ein 30 Jahre alter Schlagerhit zur Hymne gegen Corona geworden. Das Lied "Resistiré", zu Deutsch "Ich werde standhalten", ist bei Youtube ein Hit.

Das mehr als 30 Jahre alte Schlagerlied "Resistiré" (zu Deutsch: Ich werde standhalten) ist in Spanien zur "Hymne" im Kampf gegen die Corona-Pandemie geworden. Der spanisch-deutsche Popmusiker Álvaro Soler (29) und rund 50 weitere Künstler des vom Virus Sars-CoV-2 besonders hart getroffenen Landes machten nun eine neue Fassung des Songs des "Dúo Dinámico", die auf Youtube nach nur zwei Tagen schon mehr als fünf Millionen angeklickt worden ist.

"Ich schaue mir das (Video) an und muss weinen", schrieb auf Instagram die Sängerin Rosana, die bei "Resistiré 2020" mitmachte. Die Initiative der Rundfunkkette "Cadena 100" ist zugunsten von Caritas. Das katholische Hilfswerk twitterte: "Vielen Dank!"dpa 3.4.2020

Und wenn auch die Stürme des Lebens
Heftig blasen
Bin ich wie eine Binse, die sich biegt
Aber immer bleibe ich aufrecht
Ich werde standhalten, um weiter zu leben
Die Schläge ertragen
Und niemals mich ergeben
Und obwohl die Träume
Mich in Stücke reißen
Ich halte stand, ich halte stand

Wenn die Welt all ihren Zauber verliert
Wenn mein Feind ich selber bin
Wenn die Wehmut mich erdolcht
Und ich nicht einmal meine Stimme kenne

Wenn der Wahnsinn mich bedroht
Wenn meine Münze falsch herum fällt
Wenn der Teufel die Rechnung stellt
Oder wenn du mir einmal fehlst

(CHOR)
Dann werde ich standhalten...