Reisen

Reisen · 19. April 2024
An der Abfahrt Wilsdruff der A4 steht ein Schild, das auf eine Autobahnkirche hinweist. Leider waren die beiden Kirchen im Zentrum geschlossen. Auch die Suche nach einem Parkplatz gestaltete sich schwer. Es ist die evangelische Kirche St. Nikolai und die kleinere katholische Kirche St. Plus. Daher gibt es nun einen Rundgang um die Gebäude statt in den Gotteshäusern. Der Besuch war trotzdem lohnend. Und vielleicht habe ich das nächste Mal mehr Glück.
Reisen · 10. April 2024
Die Alpen sind beeindruckend. Der Mensch steht staunend. Schweigen. Ich war nur kurz am Rand des Wunders. Hinter Mittenwald blickte ich kurz in die gewaltigen Höhen. Schnee lag oben. Unten stand ich.

Reisen · 03. April 2024
Ein kleiner Rundgang am Münchner Flughafen. Ausgangspunkt ist der Besucherhügel, dann geht es 1,5 km zu den Terminals. Bei guter Sicht konnte ich einen Blick auf die Alpen werfen.
Reisen · 03. April 2024
1992 fiel hier meine Entscheidung, Theologie zu studieren. Der Studiengang startete in Regensburg und fûhrte über Würzburg und Mainz nach Leipzig. Diesmal stand Benediktbeuern unter dem Eindruck des verherrenden Hagelschadens. Trotzdem ist erkennbar, dass es ein beeindruckendes Kloster ist. Vielleicht fühle ich mich dem Kloster in seiner Gebrochenheit sogar wieder mehr verbunden. Der Ort ist ohnmächtig geworden.

Reisen · 03. April 2024
Auf dem Weg von Straubing nach Landshut in Bayern besuchte ich in Wörth an der Isar die kleine Wallfahrtskirche der Mutter vom guten Rat. Zum Ort für Menschen, die Rat suchen, wurde die alte Kirche erst am Ende des Zweiten Weltkriegs.
Reisen · 17. März 2024
Nördlich von Leipzig steht in Brehna nahe der A9 eine alte Kirche, die Katharina von Bora bereits besuchte. In der Kirche ist ein alter Altar und ein umstrittenes Wandbild von 1934. Oft sind wir blind und erkennen nicht, wann Widerstand christliche Pflicht ist. Und dann ist es plötzlich zu spät...

Reisen · 10. März 2024
Durch eine Streuobstwiese wanderte ich einst mit Martina zu einem schönen Restaurant. Das Essen war und ist lecker. Heute war ich wieder dort.
Reisen · 22. Februar 2024
Maria vom Heiligen Rosenkranz heißt die katholische Kirche von Bad Nenndorf. Die Kirche wurde 1896 als Missionskapelle gebaut. 1954 wurde sie erweitert. Die nachfolgenden Fotos laden zum Rundgang ein.

Reisen · 22. Februar 2024
Die kreuzförmige Gewölbebasilika von Wunstorf beeindruckt durch ihre schlichte Eleganz. Hier eine kleine Einladung zum Rundgang.
Reisen · 20. Februar 2024
Der Weg zum modernen Computer kennt viele Facetten. Ein Besuch in Paderborn bietet einen Blick in eine aufregende und überraschende Geschichte. Der folgende Rundgang zeigt nur einen sehr kleinen Ausschnitt. Er ersetzt keineswegs den Besuch vor Ort. Er dient eher zur Vorbereitung, um in der Fülle der Informationen nicht unterzugehen.

Mehr anzeigen