Reisen

Reisen · 31. Mai 2024
Bitte um Hilfe und Unterstützung: Bei der genaueren Prüfung der Schäden an der Basilika hat der Statiker festgestellt, dass nicht nur die von der Versicherung finanzierbaren Schäden dringend behoben werden müssen, sondern auch der gesamte Dachstuhl und einige Gewölbe- und Giebelteile ertüchtigt werden muss. Die gesamten Reparaturen werden nur rund zur Hälfte über die Versicherung finanziert. Bei der zweiten Hälfte von 6,8 Millionen, hilft uns die Diözese zu 75 % Trotzdem verbleiben...
Reisen · 25. Mai 2024
Die Stadt an der Isar ist vor allem durch die Landshuter Hochzeit bekannt, ein mehrwöchiges Spektal in historischen Gewändern, das alle vier Jahre die Stadt prägt. Über 2000 Mitwirkende rekonstruieren regelmäßig die Vermählung der polnischen Königstochter Hedwig mit dem Landshuter Herzogssohn Georg im Jahr 1474.

Reisen · 24. Mai 2024
Die Gebrüder Asam prägten die Klosterkirche St. George ist eine der wichtigsten Barockbauten. Die Kirche erzählt in Bildern vom Jüngsten Gericht. Das berühmte Deckenfresko ist von Franz Asam. Die künstlerische Gestaltung ist beeindruckend. Auch ich kann mich der Faszination nicht entziehen, auch wenn ich eigentlich Kirchen mit zurückhaltender Bildsprache bevorzuge. Das Unsichtbare ist wichtiger als das Sichtbare. Trotzdem: eine sehenswerte Kirche, die vom Glauben an Gott erzählt.
Reisen · 24. Mai 2024
Der Fluss meiner Kindheit hat eigentlich viele Facetten, die ich nie ausschöpfen kann. Landschaft und Menschen prägen den Fluss, der vom Schwarzwald zum Schwarzen Meer fließt und dabei viele Länder prägt. Ich besuche ihn oft und erinnere mich an Stunden der Trauer und der Freude an seinen Ufern. Die Bilder entstanden bei Weltenburg, wo die Kraft des Wassers den Stein durchbrach.

Reisen · 24. Mai 2024
Die Geschichte der Technik ist Teil der Geschichte der Nutzung von Gesetzen der Natur. Der Mensch verlängert Leben mit Technik. Er überträgt Informationen fast ohne Zeitverlust. Er reist in kurzer Zeit über große Distanzen. Es ist gleichzeitig Nutzung und Zerstörung von Natur. Und auch der Mensch selbst bleibt vergänglich. Begrenzte Macht. Tatsächlich immer noch ohnmächtig. Trotzdem beeindruckend. In Paderborn blickte ich auf die Geschichte der Computer. An mehreren anderen Orten...
Reisen · 23. Mai 2024
Tirol ist durch die Alpen und den Inn geprägt. Gewaltige Berge überragen die Orte.

Reisen · 14. Mai 2024
Reisen · 13. Mai 2024
Nürnberg besuchte ich natürlich bereits in meiner Kindheit. Es ist nur eine Stunde von der Stadt meiner Jugend nach Nürnberg. Doch meine Besuche blieben immer kurz. Diesmal wurde ich von meiner Begleiterin zunächst in die Gartenstadt und dann zur Burg geführt. Danke für die gemeinsame Zeit!

Reisen · 12. Mai 2024
Die Pausenstadt am Main zwischen Regensburg an der Donau und Limburg an der Lahn: so lernte ich Würzburg als Kind kennen. Hier hatten meine Eltern sich verlobt. 1995 wurde Würzburg meine Stadt, weil ich einer Liebe folgte. Hier musste ich loslassen üben. Hier begann meine wichtigste Liebesgeschichte, die mich nach Leipzig führte. Wie viele Tränen weinten Menschen in dieser Stadt? Eine beeindruckende Marienkirche verdrängt eine grausame Geschichte von Vertreibung und Gewalt. Doch die ganze...
Reisen · 10. Mai 2024
Vom 19. April bis zum 13. Oktober 2024 findet in Bad Dürrenberg die Landesgartenschau Sachsen-Anhalt statt. Das Motto "Salzkristall und Blütenzauber" ist naheliegend. Bad Dürrenberg ist vor allem für seine Saline bekannt. Das Gradierwerk ist frisch saniert und bietet den eindrucksvollen Rahmen. Der Geruch von Salz tut den Atemwegen gut. Viele Blumen blühen. Es gibt für den Hunger ein Restaurant und ein Café. Jedoch ist das etwas wenig für die vielen Besucher. Auch die Parkplatzsuche...

Mehr anzeigen