Texte aus 50 Jahren Leben

Wir sind Sternenstaub. In einer Geschichte von 13 Milliarden Jahren nur ein verschwindender Moment. Lohnt es sich überhaupt, etwas weiterzugeben? Von Kindheit an spüre ich die Vergänglichkeit und vertraue auf einen Sinn hinter einer Welt, die manchem nur sinnlos erscheint. Ich suche nach einem Glauben, der krisenfest ist. Und ich schreibe mit dem Selbstbewusstsein eines Menschen, der 50 Jahre für lang genug hält, um nun von dem zu sprechen, was ihn getragen hat. Es sind meine Erfahrungen. Nicht alles lässt sich auf ein anderes Leben übertragen. Deshalb: prüft alles, behaltet das, was Euch und Ihnen guttut, den Rest vergesst. 


Die Bibel, Sammelbuch der Erfahrungen von Menschen mit Gott, ist voll von Szenen, in denen geweint wird. Das Weinen ist intensiver Erfahrungsort der menschlichen Existenz. Im Weinen wird uns bewusst, was unserem Leben Tiefe und Sinn gegeben hat. Das Weinen ist Ausdruck der Leidenschaft und der Liebe, der Sehnsucht und der Überforderung. Weinen geschieht mitunter mitten in der Fußgängerzone. Im Weinen spüren wir unsere Fremdheit in der Zeit und sehnen uns nach der Geborgenheit, der wir nun in dieser Welt beraubt sind. Weinen ist Sehnsucht nach dem verlorenem Paradies. Weinen ist Gottesbegegnung und Ewigkeit in der Zeit. Aus EUK: Vom Weinen

Am Ende siegt das Leben!

You are not alone in all this!