Freilassen

Heute,wenn ich seine Stimme höre,hoffe ich, dass mein Herz nicht verhärtet.

 

...und zwar so, dass ich spüre, dass mein Herz brennt. 

 

Heute, wenn ich seine Stimme höre,glaube ich,dass meine Wunden heilen.

 

... und zwar meine inneren Wunden und die welche ich anderen zufügte 

 

Heute,wenn ich seine Stimme höre,liebe ich wie ich geliebt wurde.

 

... und zwar so, dass ich nicht binde, sondern befreie. 

 

 E.-U.K.

 

 Ich lege bei der Liebe den Schwerpunkt auf "Freiheit" und weniger auf "Bindung". Ich binde mich selbst aus freiem Entschluss an den anderen, aber ich kann nicht den anderen dazu verpflichten, sich an mich zu binden. Dies doch zu tun (also: sich an mich zu binden) ist Teil seiner Freiheit. Loszulassen, wenn der andere dies wünscht, ist Ausdruck der Liebe, weil sich gerade darin zeigt, dass man den anderen als eigenständige Person achtet. Den anderen weiter zu lieben, ist Ausdruck bleibender Bindung. E.-U.K.