Vom Geist

Was treibt uns an? Wo spüren wir, dass wir einen Weg gehen müssen? Das Wirken des Geistes lässt sich am besten dort erahnen, wo Menschen die Botschaft Jesu neu aufleben lassen - vielleicht sogar gegen Widerstand in der eigenen Gemeinschaft, vielleicht gar, ohne den Begriff "Heiliger Geist"  zu kennen. Denn zum Wirken des Geistes gehört, dass ER weht, wo ER will. 
Von Anfang an ist der Heilige Geist der stille Begleiter, der Dinge und Lebewesen entstehen lässt und miteinander in Dialog bringt. Sein Eingreifen in die Welt erfolgt unspektakulär und spielerisch. Die Freiheit bleibt Sein Markenzeichen.  
Als Jesus zum Vater ging, entfaltete sich das Wirken des Geistes in der Gemeinschaft der Christen. Er wurde als göttliche Person erkennbar und entzog sich zugleich der Vereinnahmung durch Menschen und Institutionen. 

Geisterfüllt leben, heißt, mit dem Wunder mitten im Alltag zu rechnen... in einem Lächeln in der Straßenbahn, beim Kochen, in einer überraschenden Mail oder mitten in der Arbeit.   E.-U.K.