Warum überhaupt?

Ist die Welt Zufall oder gibt es ein Bewusstsein? Was ist der Schlüssel zu unserer Existenz? Gibt es einen Roten Faden in dieser Welt? Die Antwort der Glaubenden fällt recht widersprüchlich aus. Und doch eint alle, dass sie eine Ahnung davon haben, dass hinter all dem, was wir erleben mehr steckt als ein Spiel von Molekülen am Rande des Nichts. 

 

Die Bibel wagt sich deutlich weiter vor in der Weltdeutung: 

 

Am Anfang steht ein handelndes Subjekt. Himmel und Erde sind das Ergebnis einer bewussten Tat. In seinem Licht ergibt Sinn, was für uns oft fremd und befremdlich bleibt. 

 

Freilich suchen die Natur- und Geisteswissenschaftler bis heute vergeblich nach eindeutigen Beweisen göttlicher Urheberschaft. Deshalb bestreiten manche, dass es einen Urheber gibt. Das Problem könnte daher kommen, dass Gott keinen Wert darauf legt, als Urheber erkannt zu werden. Er will nicht, dass wir IHM ständig erzählen, wie toll ER das mit der Welt gemacht hat. Ihn interessiert mehr, was wir aus seinen Vorgaben nun selbst neu erschaffen. E.-U.K.