Spiritualität · 18. März 2024
Angsterstickt. Spüre ich die Zeit. Verlebt in Schmerz. Länger als geplant. Auch in Umarmung. Scheint die Zeit so kurz. In der Ohnmacht. Termine jagen im Wahn. Suche ich nach Luft. Atme ein und aus. Suche den Sinn. Im Tanz der Moleküle. Finde weder Ich noch Du. In der Ohnmacht. In das Sein geworfen. Von Freundschaft getragen. Und doch in Einsamkeit. Erstickte Zweifel blockieren. Für den nächsten Schritt. Auf Wegen aus Angst und Furcht. In der Ohnmachf. Ich will reden. Und höre nur wirre...
Reisen · 17. März 2024
Nördlich von Leipzig steht in Brehna nahe der A9 eine alte Kirche, die Katharina von Bora bereits besuchte. In der Kirche ist ein alter Altar und ein umstrittenes Wandbild von 1934. Oft sind wir blind und erkennen nicht, wann Widerstand christliche Pflicht ist. Und dann ist es plötzlich zu spät...

13. März 2024
„Je lauter unsere heutige Welt wird, je tiefer scheint Gott zu schweigen. Schweigen ist die Sprache der Ewigkeit. Doch Lärm geht vorüber.“ Gertrud von le Fort
13. März 2024
„Ich weiß, dass ich jemanden in meiner Nähe habe, dem ich rückhaltlos vertrauen kann, und das ist etwas, was Ruhe und Kraft gibt.“ Edith Stein

11. März 2024
Ich will an die Spuren des ewigen Du denken; was ich gefunden habe, will ich erzählen: Aus Sternenstaub entstanden die Wunder der Erde; Ausfluss der Liebe ist Dein Werk. Nicht zu nah und nicht zu fern ist die Sonne. Weisheit ist in der Schöpfung sichtbar. Die Gläubigen erahnen das ewige Du. Alles zu erzählen sprengt ein Leben. Die Zeit ist zu kurz, die Wunder zu preisen. Vom tiefsten Punkt im Ozean bis zum höchsten Berg im Himalaya Vom Einzeller bis zum komplexen Leben, dass bewusst diese...
Spiritualität · 11. März 2024
Du! Es ist alles zu viel. Jeder weiß ganz genau, was mein nächster Schritt sein muss. Jeder will, dass ich so und nicht anders handle. Manchmal würde ich mich gerne unter der Decke verstecken. Es ist alles zu viel. Lasst mich doch. Ich muss das alles nicht mehr tragen. Meine Frist ist nur verlängert. Was nützt es, mich von allen Seiten zu bedrängen? Du! Ich weiß, dass ich vieles immer wieder falsch mache. Was ich tun will, tue ich nicht. Was ich nicht tun will, tue ich. Blind taste ich...

Reisen · 10. März 2024
Durch eine Streuobstwiese wanderte ich einst mit Martina zu einem schönen Restaurant. Das Essen war und ist lecker. Heute war ich wieder dort.
Kirche · 10. März 2024
Jeder ist ein König. Du bist König. Fühlst Du nicht? Hast Du genug Raum, um königlich zu wirken? Nimmst Du zu viel Raum, so dass andere nicht königlich sind? Jeder ist ein König. Auch in Deiner Ohnmacht, bleibt Deine unverwechselbare Würde. Schätze Dich selbst. Entdecke den Schatz im Du. Versteckt von Anbeginn, vom ewigen Du, mit uns unterwegs. In der Taufe bist Du nicht besser dran als die Menschen ohne Taufe. In der Taufe wird Dir zugesagt: Du bist königlich. In Deiner Ohnmacht. Nun...

09. März 2024
Ich schlaf noch einmal darüber! Das kann manchmal der Beginn einer langen Nacht werden. In 50 Jahren auf diesem Planeten gab es viele schlaflose Nächte. Ich suchte verzweifelt einen Menschen, für den ich Verantwortung hatte. Ich weinte um eine Freundschaft, die am Zerbrechen war. Ich weinte um meinen Vater und meine Frau. Ich weinte als Kind in Krankenhäusern. Ich weinte nach einer missglückten Operation. Manche gute Entscheidung reifte nachts. Als Kind stellte ich mich ans Fenster und sah...
08. März 2024
Glaubt ihr, dass ich ihn nicht fühle? Gott kann beides: kräftig brennen und tröstlich kühlen. Mechthild von Magdeburg

Mehr anzeigen