Fundstücke im Netz · 21. April 2024
You cannot save anyone. You can be present with them, offer your groundedness, your sanity, your peace. You can even share your path with them, offer your perspective. But you cannot take away their pain. You cannot walk their path for them. You cannot give answers that are right for them, or even answers they can digest right now. They will have to find their own answers. Jeff Foster. The Way of Rest Du kannst niemanden retten. Du kannst bei ihnen sein, Deine Bodenständigkeit, Deinen Verstand...
Reisen · 19. April 2024
An der Abfahrt Wilsdruff der A4 steht ein Schild, das auf eine Autobahnkirche hinweist. Leider waren die beiden Kirchen im Zentrum geschlossen. Auch die Suche nach einem Parkplatz gestaltete sich schwer. Es ist die evangelische Kirche St. Nikolai und die kleinere katholische Kirche St. Plus. Daher gibt es nun einen Rundgang um die Gebäude statt in den Gotteshäusern. Der Besuch war trotzdem lohnend. Und vielleicht habe ich das nächste Mal mehr Glück.

Spiritualität · 19. April 2024
Viele Worte lege ich in die Welt. Ungeschützt. Nackt. Ohne Kontrolle. Viele gehen vorüber. Ohne Sinn scheint mein Geschreibsel. Manches Wort erstickt. Im Alltag bleibt keine Zeit. Tropfen perlen ab. Viele Worte bleiben ohne Resonanz. Unbeachtet gleiten sie durch das Internet. Manchmal kurz bedacht. Kurz atmet jemand das Wort. Doch die Ängste sind so groß. Die Zeit ist so kurz. Tropfen auf heißem Stein. Manchmal macht mir ein Wort Angst. Kann ich es sagen? Ich will heilen, nicht verletzen....
Liebe · 17. April 2024
Die Welt braucht nichts anderes als (…) winzige Zellen der Liebe, von ausschließlicher Liebe. Denken Sie nicht, dass Sie in den Phasen, wo alles noch so unsicher ist, Ihre Zeit vertun. Seien Sie eine kleine Zelle der Liebe da, wo Sie sind, und Sie werden für die Sache Gottes mehr bewirken als eine ganze Armee. Madleine Delbrêl

11. April 2024
Südlich von Leipzig ist in den letzten Jahrzehnten eine beeindruckende Seenlandschaft entstanden. Zuvor wurde dort Braunkohle abgebaut. Dem Energiehunger mussten mehrere alte Orte weichen. Bei Zwenkau erinnern Steine und Tafeln an die verschwundenen Dörfer. Die Natur erinnert auf ihre Weise an Werden und Vergehen. Eine Lindenallee verbindet eine Ruine mit dem Zwenkauer See.
Reisen · 10. April 2024
Die Alpen sind beeindruckend. Der Mensch steht staunend. Schweigen. Ich war nur kurz am Rand des Wunders. Hinter Mittenwald blickte ich kurz in die gewaltigen Höhen. Schnee lag oben. Unten stand ich.

10. April 2024
Einen Gott, der sich für mich so klein gemacht hat, kann ich nicht fürchten. Ich liebe ihn, denn er ist lauter Liebe und Barmherzigkeit. Therese von Lisieux
03. April 2024
Volkswagen hat es. BMW natürlich auch: eine Autostadt mit Museum zur Geschichte der eigenen Marke. Das umfangreiche Gebäude in München bietet auf vielen Etagen viele Informationen.

Reisen · 03. April 2024
Ein kleiner Rundgang am Münchner Flughafen. Ausgangspunkt ist der Besucherhügel, dann geht es 1,5 km zu den Terminals. Bei guter Sicht konnte ich einen Blick auf die Alpen werfen.
Reisen · 03. April 2024
1992 fiel hier meine Entscheidung, Theologie zu studieren. Der Studiengang startete in Regensburg und fûhrte über Würzburg und Mainz nach Leipzig. Diesmal stand Benediktbeuern unter dem Eindruck des verherrenden Hagelschadens. Trotzdem ist erkennbar, dass es ein beeindruckendes Kloster ist. Vielleicht fühle ich mich dem Kloster in seiner Gebrochenheit sogar wieder mehr verbunden. Der Ort ist ohnmächtig geworden.

Mehr anzeigen