Death ends Live, but never love    ..... Der Tod beendet das Leben, aber niemals die Liebe   ----

 

Richterin am LG Leipzig Martina Kneitschel

Richterin Martina Kneitschel (Geburtsname Prause) wurde am 3. Juni 1969 in Hannover geboren. Zusammen mit ihren Eltern und ihrem Bruder wuchs sie Berenbostel (Garbsen) auf. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Sparkassenausbildung studierte sie in Marburg und Würzburg Jura. In Würzburg sang sie im Ökumenischen Hochschulchor. Dort lernte sie ihren späteren Mann kennen.  Als Richterin wirkte sie am Amtsgericht Grimma, am Oberlandesgericht Dresden und zuletzt am Landgericht Leipzig.

2003 heiratete sie und nahm den Namen Kneitschel an. Mit ihrem Mann adoptierte sie zwei Söhne. Sie reiste und wanderte gerne. Regelmäßig besuchte sie kulturelle Aufführungen in Oper, Gewandhaus und Kleinkunstbühnen in Leipzig. Gemeinsam mit ihrem Mann sang sie lange Jahre in der Kantorei St. Nikolai. Bis zuletzt tanzten sie in der Tanzschule Seifert. Nach kurzer, schwerer Krankheit starb Martina Kneitschel am 7. Januar 2020 unerwartet im Diakonissenkrankenhaus Leipzig. Ich bedanke mich bei den vielen Menschen, die mit uns trauern, uns unterstützten und  begleiteten. 

Spenden wurden und werden an verschiedene Projekte und Träger der Kinder- und Jugendhilfe in und um Leipzig weitergeleitet. Gerne gebe ich dazu auf Anfrage Auskunft. Herzlichen Dank allen Spendern!

Wegen Corona entfiel ein geplantes Dankfest. Es gibt im geschützten Bereich dieser Homepage eine Gedenkseite. Das Dankfest in Erinnerung an Martina wird nach der Pandemie geplant. Der Termin wird noch festgelegt und rechtzeitig veröffentlicht. 

 

Ernst-Ulrich Kneitschel 

Leipzig, 28. Oktober 2021