Kirche

Kirche · 10. März 2024
Jeder ist ein König. Du bist König. Fühlst Du nicht? Hast Du genug Raum, um königlich zu wirken? Nimmst Du zu viel Raum, so dass andere nicht königlich sind? Jeder ist ein König. Auch in Deiner Ohnmacht, bleibt Deine unverwechselbare Würde. Schätze Dich selbst. Entdecke den Schatz im Du. Versteckt von Anbeginn, vom ewigen Du, mit uns unterwegs. In der Taufe bist Du nicht besser dran als die Menschen ohne Taufe. In der Taufe wird Dir zugesagt: Du bist königlich. In Deiner Ohnmacht. Nun...
Kirche · 28. Januar 2024
Theologen und Schriftgelehrte haben ihre eigene Sprache. Bestimmte Begriffe kommen immer wieder und werden in bestimmter Weise genutzt. Und es kommen immer gleiche Grundthemen. Bei mir ja auch. Wer meine Texte liest, kann sicher sein, dass ich auf das Thema Leid und Ohnmacht komme. Habe ja nun auch Theologie durchaus studiert mit heißem Bemühen. Da steh ich nun, ich armer Tor und verstecke mich hinter dem starken Rücken anderer Denker. Natürlich möchte ich gerne wissen, wie Jesus damals...

Kirche · 19. Januar 2024
Die Jünger Jesu werden aufgefordert, eins zu sein. Die Jünger Jesu? Das sind Menschen, die im Leben auf diesen Jesus setzen, der vor 2000 Jahren lebte. Es geht auch noch etwas präziser: Es geht um die Menschen, die darauf vertrauen, dass Jesus bis heute jene begleitet, die bei ihm bleiben. Die Jünger Jesu wissen, dass sie getrennt von ihm nichts und niemanden erreichen werden. [Joh 15,5] Es geht um die Gemeinschaft jener, deren Herzen brennen, wenn sie das Wort Jesu hören. [Lk 24,32] Wer...
Kirche · 04. November 2023
Es klingt so einfach: bei Euch soll es nicht so sein... Bei den Christen soll derjenige, der Macht anstrebt, der Diener aller werden. Hatte Jesus nicht das Kind in die Mitte gestellt? War damit nicht eigentlich alles gesagt? Und dann wurde Dienst zum hohlen Wort. Der Diener kokettiert damit Diener zu sein. Er wird zur wichtigsten Person der Gemeinde, ohne den in der Gemeinde nichts läuft. Macht wird spiritualisiert. Da sei ja keine Macht, da sei nur Dienst in der Kirche. Der Diener der Diener...

Kirche · 22. Januar 2023
Seit dem 22. November 2022 bin ich als Fahrer im Auftrag der Leipziger Verkehrsbetriebe in Leipzig unterwegs. Was bedeutet das für mich als Theologe?
Kirche · 07. Februar 2022
Wenn wir nun annehmen, dass Jesus tatsächlich wollte, dass Männer als Diakone, Priester und Bischöfe dienen, dann nur, um gerade ihnen zu verdeutlichen, dass Jesu Macht in die Ohnmacht am Kreuz führt: Er zielt auf große Veränderungen durch Veränderung im einzelnen. Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen! Er beendet das Patriarchat, indem er Männer in die Ohnmacht ruft.

Kirche · 04. Februar 2022
Habt ihr den Glauben vielleicht unüberlegt angenommen? Mit dieser Frage konfrontiert uns Paulus in der Einheitsübersetzung. In der Lutherbibel wird der Text etwas anders übersetzt. In beiden Fassungen aber führt Paulus den Leser in das Zentrum der christlichen Verkündigung. Es geht um jenen historischen Jesus von Nazareth, den Paulus selbst zwar nie in seinem Leben persönlich getroffen hat, der aber sein Leben radikal durcheinander gebracht hat. Paulus, der die junge Kirche verfolgte,...
Kirche · 13. Juni 2021
Liebes Bistum! Verzeih, dass ich Dich einfach mit Du anrede. Bei meiner Liebeserklärung an Leipzig war ich etwas schüchterner. Respektvoll blickte ich auf die Geschichte und die Vielfalt der Meinungen, Lebensentwürfe und Menschen. Dass ich Dich kurzerhand duze, soll aber nicht respektlos wirken. Es ist nur so, dass ich Dich als meine geistige Familie sehe. Familie sucht man sich nicht aus. Man muss irgendwie sich arrangieren, im Idealfall lieben. Liebe beginnt für mich gerade da, wo man...

Kirche · 10. Juni 2021
Manchmal hätten wir gerne irgendetwas, das bleibt! Manchmal wäre es schon, sich auf irgendetwas oder irgendjemand verlassen zu können. Irgendwie aber scheint oft alles unbeständig. Hoffnung und Glück halten nur kurz und zerrinnen zwischen den Fingern. Wie oft dachte ich, angekommen zu sein, um dann neu in neue Unsicherheit geworfen zu werden? Und wie oft enttäuschen Menschen und Institutionen? Wie oft enttäuschte auch ich andere, weil ich Erwartungen nicht erfüllen konnte oder wollte?...
Kirche · 22. Mai 2021
Manchmal sammeln sich viele Dinge an. Ich sammle sie in Boxen und hoffe, sie später wieder zu finden. Und manchmal sind es Dinge, die eher belasten als befreien. Ein Blick zurück, auf die Straßen meines Lebens. Ich bin in Regensburg aufgewachsen. Glauben war selbstverständlich. Doch irgendwann merkte ich den Unterschied zwischen der Präsenz religiöser Zeichen im Alltag und der Präsenz Gottes. Es kann passieren, dass die Wurzel verdorrt. Diese Wurzellosigkeit ist eine Chance. Sie hilft,...

Mehr anzeigen