Bibel

Bibel · 22. Dezember 2023
O Immanuel, unser König und Lehrer, du Hoffnung und Heiland der Völker: o komm, eile und schaffe uns Hilfe, du unser Herr und unser Gott!
Bibel · 24. November 2023
Gläubige haben manchmal Floskeln, die für religiös unmusikalische Menschen unerträglich sind. Vielleicht gehört zu diesen Floskeln auch "religiös unmusikalisch". Vielleicht ist das ein überheblicher Gedanke, dass Christen eine Fähigkeit haben, die andere nicht haben. Sicher aber gehört zu den unerträglichen Floskeln dieser Satz: "um Jesu willen". Eigentlich soll der Satz die eigene Motivation unterstreichen. Ich will Dir nicht helfen, um einen Vorteil zu bekommen. Du musst mir nichts...

Bibel · 10. November 2023
10 Frauen erwarten den Bräutigam. Die Frauen sind vorbereitet. Sie haben sich am Treffpunkt eingefunden. Sie haben Lampen dabei. Erst die verspätete Ankunft des Bräutigams offenbart das Problem: Fünf Frauen fehlt Öl. Die anderen Frauen hatten wohl mit der Verspätung gerechnet und ausreichend Öl mitgenommen. Wäre es nicht christlich zu teilen? Die als klug bezeichneten Frauen weigern sich. Sie meinen, das Öl würde dann für keinen mehr reichen. Am Ende stehen fünf Frauen draußen. Es...
Bibel · 23. September 2023
In der Stille der Nacht gedenke ich der Arbeiter in meinem Weinberg. Eines Abends sass ich am Ufer der Donau und blickte in den Sternenhimmel. Es war eine klare, kalte Nacht. Ich spürte die Ewigkeit und die Vergänglichkeit. Ich spürte die Vielfalt in mir, die mein Ich immer neu formt. Ich spürte die Zerbrechlichkeit der Zeit und des Körpers. Meine Niere arbeitete kaum noch. Die Dialyse hatte begonnen. Ich bin Teil einer langen Geschichte. Ich verdanke meine Existenz vielen Entscheidungen...

Bibel · 15. September 2023
Immer wieder vergeben. Das kann es doch nicht sein. Irgendwann ist doch mal Schluss. Nein? Petrus will eine Grenze haben. Und ich auch. Es kann doch nicht sein, dass wir uns immer wieder im Kreis bewegen. Vergebung ist heilsam für den, der verzeiht. Ist es heilsam, immer wieder zu verzeihen? Oder besteht die Gefahr, dass verzeihen zum leeren Ritual wird? Eine Frau vergibt immer wieder ihrem Mann, dass er sie in entscheidenden Situationen allein lässt? Eine Mutter vergibt immer wieder ihrem...
Bibel · 20. Juli 2023
In der Stille der Nacht höre ich eine Stimme. Ich würde sie gerne ignorieren. Ich weiß nicht, ob ich immer richtig verstehe, was die Stimme will. Ich weiß aber, dass mich die Stimme auch in tiefstem Leid und in den Wüsten meines Lebens nicht verlassen hat. Also rede ich. Aber ich höre auch die anderen,die mit mir am Weg sind. Jeder hat seine Perspektive. Erst im Dialog gelingt es, das Mosaik so zusammenzusetzen, dass die befreiende Botschaft für die Ohnmächtigen zum Leuchten gebracht...

Bibel · 07. Juli 2023
Manchmal haben wir scheinbar alles im Griff und kontrollieren, was passiert. Aber das ist eine Illusion. Manchmal müssen wir jede Kontrolle aus der Hand geben. Eigentlich kennen wir das. Als Baby waren wir darauf angewiesen, dass andere uns versorgten. Unsere Macht lag allenfalls im Schreien. Andere mussten dann deuten, ob wir Schmerzen, Hunger, Durst oder Langeweile haben. Als Senioren sind wir auch wieder auf andere angewiesen. Wir verlieren die Kraft, unseren Alltag selbst zu bestimmen....
Bibel · 30. Juni 2023
"Es ist in keinem andern Heil, ist auch kein anderer Name den Menschen gegeben, denn in dem Namen Jesu, zu Ehre Gottes des Vaters. Dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind." Mit diesem Spruch unterstrich König Friedrich Wilhelm IV. seinen Anspruch auf Macht. Dieser Satz steht an der Kuppel des neu errichteten Stadtschlosses in Berlin. Ursprünglich entstanden die Sätze als Ermutigung der ersten Christen, die unter...

Bibel · 23. Juni 2023
"Ist es nicht ebenso ironisch wie interessant, dass Paulus dreimal wortwörtlich Schiffbruch erlitt? (2 Korinther 11,25) [...] Offensichtlich gibt es etwas spirituell Unverzichtbares, das wir erst erkennen, wenn wir ganz unten sind, wenn uns das Leben ins Gesicht schlägt und wir seine Absurdität zutiefst persönlich erfahren. Das Leben ist nicht gerecht." Richard Rohr, Vom Bösen.
Bibel · 12. Juni 2023
Die Not der Menschen ist groß. Jeder trägt seinen Ballast. Sorgen um die eigene Zukunft und die Zukunft der Menschen auf diesem Planeten scheinen zu wachsen. Manchen scheint es, dass die Arbeit immer mehr wird und gleichzeitig immer weniger am Konto bleibt. In den Familien streiten Eltern untereinander und mit den Kindern. Trotz aller Fortschritte in der Medizin drohen neue Pandemien und Krankheiten. Und dann gibt es ständig Menschen und Institutionen, die das Leben des einzelnen durch...

Mehr anzeigen