· 

Von der Vergebung

Immer wieder vergeben. Das kann es doch nicht sein. Irgendwann ist doch mal Schluss. Nein? 

Petrus will eine Grenze haben. Und ich auch. Es kann doch nicht sein, dass wir uns immer wieder im Kreis bewegen. 

Vergebung ist heilsam für den, der verzeiht. 

Ist es heilsam, immer wieder zu verzeihen? Oder besteht die Gefahr, dass verzeihen zum leeren Ritual wird? 

Eine Frau vergibt immer wieder ihrem Mann, dass er sie in entscheidenden Situationen allein lässt? 

Eine Mutter vergibt immer wieder ihrem Sohn, dass er gewalttätig wird? 

Ein Kind vergibt immer wieder seinen Eltern, dass sie ihn schlagen? 

Experten vergleichen Vergeben mit Loslassen. Ich lasse den Gedanken an erlittenes Unrecht los und schaffe in meiner Seele Raum für neue Wege mit einer Situation umzugehen. Vergeben ist die Tat des emotional starken Menschen, der sein Leben nicht durch die Taten anderer bestimmen lassen möchte. 

Ich kann nicht immer darauf nehmen, was passiert, aber ich kann darauf Einfluss nehmen, wie ich reagiere. 

Zum Vergeben gehört auch, zu überlegen, wie ich meine Seele bei künftigen Verletzungen besser schützen kann. Vielleicht ist es möglich, sich räumlich zu trennen, wenn absehbar ist, dass Vergebung immer wieder nötig ist. Manchmal ist Liebe leichter, wenn wir an verschiedenen Orten Leben. 

Vergebung eröffnet eine neue Geschichte. Vergebung kann aber nicht erzwungen werden. Ich kann nicht stellvertretend für andere vergeben. Ich kann nicht für den Verstorbenen um Vergebung bitten. 

Deshalb gilt die Mahnung, nicht unversöhnt auseinander zu gehen. 

Wer Vergebung verweigert, sperrt sich selbst in ein Gefängnis ein. Die eigenen Gedanken kreisen um Vergangenes. Lasst uns also vergeben und offen sein für die Zukunft bei Gott.

Always forgiven. This can not be it. At some point it will end. No?

Peter wants to have a limit. And me too. It can't be that we keep moving in circles.

Forgiveness is healing for the one who forgives.

Is it healing to forgive again and again? Or is there a danger that forgiveness becomes an empty ritual?

A woman keeps forgiving her husband for leaving her alone in crucial situations?

A mother keeps forgiving her son for becoming violent?

A child keeps forgiving his parents for hitting him?

Experts compare forgiving with letting go. I let go of the thought of injustice I have suffered and create space in my soul for new ways of dealing with a situation. Forgiveness is the act of the emotionally strong person who does not want to let the actions of others determine their life.

I can't always control what happens, but I can control how I react.

Forgiving also involves considering how I can better protect my soul from future hurt. Perhaps it is possible to separate physically if it is clear that forgiveness will always be necessary. Sometimes love is easier when we live in different places.

Forgiveness opens a new story. But forgiveness cannot be forced. I cannot forgive on behalf of others. I cannot ask forgiveness for the deceased.

This is why we are warned not to part ways without being reconciled.

Those who refuse forgiveness lock themselves in prison. Your own thoughts revolve around the past. So let us forgive and be open to the future with God.



Symbol „Von der Community überprüft“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0