Geschichte

Leipziger Lichtfest 2021
Geschichte · 01. November 2021
Als Fremder sehe ich auf den Mut und die Verzweiflung, die Ängste und die Träume der Menschen, die 1989 auf die Straßen gegangen sind. Ihre Geschichte hat mein Bild von Leipzig geprägt, bevor ich 1992 das erste Mal hier ankam. In Gesprächen entdecke ich immer neue Facetten dessen, was 1989 und in den Jahren danach geschah. 1989 lebte ich im Westen. Die Geschichte von Teilung und Wiedervereinigung erlebte ich nur als Zuschauer. Insofern bin ich (fast) in der gleichen Situation wie jene, die...
Geschichte · 12. April 2021
Familiennamen können viel erzählen. Jede Familie überliefert bestimmte Geschichten, die einen Hinweis auf den Ursprung der Familie geben können. Wer es ganz genau wissen will, kann die Namensforscher an der Universität Leipzig mit einer kleinen Recherche beauftragen. Zum Namen "Kneitschel" habe ich dies nun getan. Im Ergebnis erzählt der Name von einem Vorfahren, der seiner Größe nach Asterix ähnelte und in Sachsen lebte. Die ältesten Spuren führen nach Halle, Chemnitz und...

Geschichte · 03. März 2021
Nachdem mir gestern die digitale Version der Kirchenbücher von Marschendorf (Horni Marsov) ab 1641 gemailt wurde, habe ich meine Seite zur Herkunft des Namens Kneitschel auf dieser Homepage überarbeitet. Der älteste Nachweis ist nun Daniel Kneutschel, der 1645 sein Kind Tobias taufen ließ. Ich gehe mit Blick auf weitere Einträge im Taufregister derzeit davon aus, dass sich der Name dann zu Kneitschel weiterentwickelt hat. Ich bedanke mich herzlich bei Ingrid Reinhardt für ihre Hinweise...