· 

Auf Dem Stuhl Des Petrus Sitzen...

Anders Als In Der Welt Sei Es Bei Euch

Kunstwerk am Familienzentrum der Caritas Leipzig
Kunstwerk am Familienzentrum der Caritas Leipzig

Es klingt so einfach: bei Euch soll es nicht so sein...

Bei den Christen soll derjenige, der Macht anstrebt, der Diener aller werden. 


Hatte Jesus nicht das Kind in die Mitte gestellt?


War damit nicht eigentlich alles gesagt?

Und dann wurde Dienst zum hohlen Wort. Der Diener kokettiert damit Diener zu sein. Er wird zur wichtigsten Person der Gemeinde, ohne den in der Gemeinde nichts läuft. 

Macht wird spiritualisiert.

Da sei ja keine Macht, da sei nur Dienst in der Kirche. Der Diener der Diener sei der Papst. Diener sind die Bischöfe. Diener sind die Priester. Deshalb gilt ihnen Gehorsam. Das kann einfach das aufmerksame Hören auf Erfahrungen sein. Es soll mit der eigenen Erfahrung verglichen wird. Das eigene Gewissen entscheidet dann. 

Und doch erlebten zu viele geistlichen Missbrauch.

Tu das. Gott will es so. 


Die Jünger Jesu brauchen lange, um zu verstehen. Wer soll den Platz neben Jesus haben? Wer ist wichtig und mächtig?


Jesus stellt das Kind in die Mitte. 


Kirche in Jesu Sinn ist dort, wo die Mächtigen stürzen und die Ohnmächtigen den ersten Platz einnehmen. 

Geht zu meinen Jüngern, sagte der Auferstandene den Frauen. Doch die Jünger hielten es für Geschwätz. Die zum Dienst berufenen Männer wollten nicht hören. Kirche lebt aber vom Zuhören. 


Der Mächtige hat Großes an mir getan. Der Ohnmächtige bekommt den machtvollen Ort. 


In der Geschichte der Welt hatten vor allem Männer den ersten Platz eingenommen. Die Macht lag bei männlichen Diktatoren, Königen, Präsidenten. Die Macht lag bei männlichen Priestern und Bischöfen.

Männer starteten die meisten Kriege. Männer sind für die meiste Gewalt in der Welt verantwortlich.   

Jesus aber beruft in die Ohnmacht. 


Bei Euch soll es nicht so sein...bei Euch war es aber 2000 Jahre zu oft so. Ja, es gab auch Vorbilder, glaubwürdige Frauen und Männer. 


Vielleicht hat Jesus ja tatsächlich Männer zu Bischöfen, Priestern und Diakonen berufen, weil es vor allem Männer sind, die lernen müssen, in die Ohnmacht zu gehen?

Ich weiß es nicht. Ich sehe die Tür nicht geschlossen. In der Ökumene gibt es viele ordinierte Frauen, die glaubwürdig Gottes Wort verkünden und dem Abendmahl vorstehen. 


Aber wenn Jesus tatsächlich nur Männer berufen hat, dann nur, um sie auf den letzten Platz zu stellen. 


In die Mitte stellte er aber ein Kind. 


Wir bräuchten tatsächlich ein Dienstamt der Ohnmacht, um die Ohnmächtigen machtvoll aufzurichten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0