Der Deutsche Caritasverband ist der Wohlfahrtsverband der römisch-katholischen Kirche in Deutschland. Der Hauptsitz ist in Freiburg im Breisgau. Ich besuchte dort auch Caritas International, die viele weltweite Projekte begleiten. Von 2016 bis 2020 arbeitete ich beim Caritasverband Leipzig e.V.  Auch nach meiner Zeit bei der Caritas bleibe ich Mitglied im Verein.

Das kleine, aber engagierte Bistum Dresden-Meißen in Sachsen und einem kleinen Teil Ostthüringens feiert 2021 seinen 100. Geburtstag. Tatsächlich ist es allerdings viel älter.  Die Hofkirche in Dresden, Sitz des Bischofs, besuchte ich erstmals 1992. Ab 2000 wurde das Bistum wichtigster Eckpfeiler meiner spirituelle Heimat. 

In Leipzig begleitete ich die pastorale Planung vor dem Umzug der Propstei und engagierte mich im Pfarrgemeinderat von St. Georg in Gohlis. 

 

Seit meinen ökumenischen Gemeindebesuchen in Wien pflegte ich ökumenische Kontakte an meinen Wohnorten. In Leipzig führte dies zu besonders engen Kontakten zur Michaelis-Friedenskirch-Gemeinde. In der Michaeliskirche heiratete ich. In der Friedenskantorei sang ich mit. Von hier aus entwickelten sich weitere Kontakte zur Diakonie und zur Nikolaikirche, wo ich 2019 ein Friedensgebet gestalten durfte. 

Im Rahmen der Arbeit bei der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Leipzig von Caritas und Diakonie konnte ich  weitere Gemeinden kennenlernen. 

Von Kindheit an sind Krankenhäuser meine zweite Heimat. 2000 bis 2003 war ich an der Dialyse.  Zeitgleich fanden viele Forschungsreisen statt und die Promotion in Theologie wurde erfolgreich abgeschlossen. 2003 wurde mir im Uniklinikum Leipzig eine Niere meiner Mutter transplantiert. 

Regelmäßige Blutuntersuchungen finden im KfH Markkleeberg statt. 

Seit dem 22. Mai 2023 bin ich wieder an der Dialyse in Markkleeberg.

Die Diakonie Leipzig ist der evangelische Sozialverband in Leipzig. Unter dem Motto "Vielfalt für das Leben"  gibt es umfangreiche Angebote für Menschen in vielen Lebenssituationen. In der Flüchtlingsarbeit sind sie ein starker Partner der lebendigen Zivilgesellschaft