Franz und Franziskus

„Die erste Neuheit, würde ich sagen, ist der Name. Der hat mich von Anfang an berührt: Franziskus – das ist neu, kein Papst hat sich zuvor so genannt. Und mit diesem Namen kommt die Erklärung, vom Papst selbst gegeben: ,Arme, Frieden, Hüter der Schöpfung‘. Und wir haben schon gesehen, dass das wirklich Grundzüge seines Pontifikates sind, zumindest bisher die Armen und der Frieden. Es sind äußerst aktuelle Fragen, etwa sein extrem mutiger Einsatz für Frieden in Nahost in den letzten Wochen.“ 



Dieser Text stammt von der Webseite http://de.radiovaticana.va/news/2013/09/13/pater_lombardi:_%E2%80%9Ebeim_papst_ist_franziskus_programm%E2%80%9C_/ted-728145
des Internetauftritts von Radio Vatikan 

 

Ein Papst wählt den Namen eines Heiligen, der alles aufgibt, um Christus nachzufolgen. Geht das überhaupt? Müsste Papst Franziskus den Vatikan verkaufen um glaubwürdig zu sein? Vatikansprecher Lombardi zog am 13.9.2013 ein Resumee zu 6 Monaten Papst Franziskus. Sein Fazit: das Vorbild des Heiligen prägt das Pontifikat. Ein Grund mehr, genauer auf Franz von Assisi zu sehen, der in radikaler Weise das Evangelium lebte. E.-U.K.