Regensburg. Fremde Heimatstadt.

Am Ufer der Donau sass ein Liebespaar. Der Kuss schmeckte in diesem Augenblick nach Ewigkeit. Doch der Kuss hielt nur wenige Jahre. Vielleicht entscheidet sich die Frage der Liebe nicht in einem Kuss? Vielleicht sagt körperliche Nähe nichts über Liebe. 

Regensburg ist der Ort meines ersten Kusses. Das  überrascht nicht. Hier bin ich aufgewachsen. Vielleicht überrascht eher, dass ich ein Spätberufener der Liebe bin. Der erste Kuss erreichte mich erst, als ich 20 war. 

Ich komme aus Regensburg. Wobei, eigentlich bin ich im Osthafen aufgewachsen. Regensburg lernte ich zunächst als Patient der Kinderklinik kennen. Dort, wo das Gebäude einst stand, befindet sich nun eine Bank...also nicht jene zum hinsetzen.  

Im Dezember 2023 befindet sich vor der Bank ein Busbahnhof. 1989 standen hier jede Menge Trabbis. Ein Versehen führte am 9. November zur Öffnung der Grenzen. Bereits zuvor kamen DDR-Bürger über Ungarn entlang der Donau nach Regensburg. Nun standen ihre Autos hier und die Kinderklinik war zur Unterkunft für Flüchtlinge geworden. 

Ernst-Ulrich hielt ängstlich Distanz. Sein Weg nach Leipzig begann erst 1992. 

Was ist Liebe? Wer ist Gott? 

Diese zwei Fragen begleiteten meinen Weg. Zumindest behauptet das Ernst-Ulrich mit 50. Und mein jugendliches Ich? Ernst-Ulrich weinte, als er die Grundschule verlassen musste. Es war das Ende seiner ersten Freundschaft. Drastisch hatte davor mein Freund gewarnt: kleine Wesen werden an mir knabbern, wenn ich diesen Weg gehe. Trotzdem ging ich ins Gymnasium. Er ging in die Hauptschule. 


Es wird überliefert, dass ich das Gymnasium selbst aussuchte. Das Kriterium: ein altes Gebäude mit Türmchen und Erckern. Meine Überlegungen waren nie praktisch orientiert und so sollte es für die restlichen Jahrzehnte auch bleiben. 

Die Sache hatte freilich einen besonders großen Haken. Die ersten zwei Klassen waren nicht hier untergebracht, sondern in einem etwas weniger beeindruckenden, etwas morbiden Ersatzbau. Vor dem Gebäude gab es einen Zebrastreifen, an dem ich als Schülerlotse tätig wurde.